Sieg zum Playoff-Start – Deutscher Jugend Shield am Wochenende 29./30.4.

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid ist zum Start in die Playoffs ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Der Tabellenführer der regulären Saison schlug in Castrop-Rauxel den KV Adler Rauxel (4.) mit 20:10. Das zweite Spiel der Best-of-3-Halbfinalserie findet am kommenden Samstag, 29. April, im Rahmen des Deutschen Jugend Shield (DJS) in Bergisch Gladbach statt.

Beim DJS treten Jugendteams aus acht nordrhein-westfälischen Korfball-Vereinen gegeneinander an. Die ausrichtende SG Pegasus stellt in allen vier Altersklassen (F- und E-Jugend am Samstag, D- und C-Jugend am Sonntag) Mannschaften. Der Eintritt in der Sporthalle Ahornweg, Nelson-Mandela-Gesamtschule, ist an beiden Tagen frei. Der Spielplan für das DJS-Wochenende ist hier zu finden (Link zu korfball.de).

In eigener Sache: Als Ausrichter des zweitägigen Turniers brauchen wir Eure Unterstützung, sowohl mit (Essens-)Spenden fürs Buffet als auch als tatkräftige Helfer an den beiden Tagen. Sofern noch nicht geschehen, meldet euch dazu gern bei euren Trainern oder dem Vorstand (Ansprechpartner: Thorben Hußmann) über die bekannten Kommunikationskanäle.

Am Samstagnachmittag finden im Anschluss an den DJS die zweiten Playoff-Halbfinalspiele in der Korfball Regionalliga Nordwest statt. Nach dem 20:10 (11:4)-Erfolg im ersten Spiel gegen den KV Adler Rauxel kann SG Pegasus 1 mit einem weiteren Sieg den Einzug ins Finale um die Meisterschaft klarmachen. Der Titelverteidiger startete ins erste Playoff-Duell überaus souverän: Timon Orth brachte die SGP mit zwei frühen Körben mit 2:0 in Führung, auf den Adler-Anschlusstreffer folgten dann vorentscheidende sieben Treffer in Folge. Mit 11:4 ging es in die Halbzeit. Kurz nach der Pause erlitt Lea Hornung eine Platzwunde, musste verletzt ausgewechselt werden. Beste Korbschützen in der insgesamt eher korbarmen Partie wurden Lena Gerlich und Thorben Hußmann, mit je fünf Treffern.

SG Pegasus 1: Lena Gerlich (5), Lea Hornung (1), Anna Orth (2), Johanna Peuters (1); Dominic Düring (1), Thorben Hußmann (5), David Liepold (2), Timon Orth (2); Eingewechselt: Ina Heinzel, Johannes Hauffen, Julian Jelito (1), Peter Schödder; Alan Burchartz (Trainer), Bea Hauffen (Teammanagerin).