Europa Cup 2018: Wir haben BRONZE!

Beim IKF Europa Cup in Platja d’Aro hat unsere erste Mannschaft Historisches erreicht: Wir haben uns in einem perfekten Turnier die Bronze-Medaille geholt!

Pressebericht:

Die SG Pegasus erreicht Historisches: Der 3. Platz beim IKF Europa Cup 2018 ist das beste internationale Ergebnis in der Vereinsgeschichte der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. Erstmals seit 2010 steht ein Deutscher Meister wieder in der „Champions League des Korfballs“ auf dem Podest. Im Spiel um Platz drei schlug Pegasus den portugiesischen Meister NC Benfica mit 22:19 (12:9).

In der Gruppenphase gewann die SG Pegasus ihr Auftaktspiel gegen Ceske Budejovice (CZE) am Donnerstagmorgen mit 16:15, ein schwieriger Start gegen kampfstarke Tschechen. Gegen den späteren Turniersieger TOP Sassenheim stellten Spielertrainer Fabian Kloes und Steffen Müller das Team um, mit der B-Acht verlor die SGP 20:30. Die 20 eigenen Korberfolge sind dabei gegen die Korfballübermacht aus den Niederlanden ein großer Achtungserfolg. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Trojans KC aus England überzeugte Pegasus mit überragender Defensivarbeit. Das Team war perfekt auf den treffsicheren Gegner eingestellt und holte sich mit einem 19:14-Sieg den zweiten Platz in Gruppe A. Somit war eine Top-vier-Platzierung in der Endabrechnung bereits sicher, was zugleich das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte bedeutet.

Im Halbfinale konnte Pegasus nur über weite Strecken der ersten Halbzeit mit den favorisierten Belgiern vom AKC Luma mithalten. Am Ende setzte es eine deutliche 9:21 (5:11)-Niederlage. Für das wichtige Spiel um Platz drei konnte das Trainerteam wieder einige Spieler schonen.

Gegen den NC Benfica entwickelte sich ein ebenso hochklassiges wie dramatisches Spiel um die Bronzemedaille. Pegasus lief zuerst einem Rückstand hinterher, ging nach zehn Minuten aber zum ersten Mal in Führung und baute diese bis zur Pause zum 12:9 aus. Doch Benfica, viermaliger Dritter beim Europacup von 2013 bis 2016, ließ nicht locker. In der zweiten Halbzeit drohte das Spiel mehrfach zu kippen, Benfica ließ den Rückstand immer wieder auf einen Korb schmelzen. Pegasus behielt die Nerven und setzte immer wieder zur rechten Zeit wichtige Treffer. Bei der Schlusssirene leuchtete ein 22:19 auf der Anzeigetafel: Der Rest war Jubel und Ekstase.

Für die SG Pegasus waren in Platja d’Aro im Einsatz:

Isabel de Almeida Dominic Düring
Lena Gerlich Ali Enzar Hrustic
Ina Heinzel Thorben Hußmann
Lea Hornung Fabian Kloes
Anna Orth David Liepold
Johanna Peuters Leon Neese
Jule Scholl Sebastian Wieseler

Steffen Müller (Trainer), Hanna Kierdorf (Teammanager), Lina Geue (Physiotherapeutin), Lucas Langen (Physiotherapeut).

Topscorer der SG Pegasus: Johanna Peuters (10), Fabian Kloes (14).

Die Gruppenspiele im Video: