Wichtige Siege für unsere Erste und Zweite

Der Schalter steht auf Erfolg. Die Zuschauer in der Odenthaler Sporthalle konnten am vergangenen Sonntag eine insgesamt reife Leistung unserer Speerspitze im ersten Saisonheimspiel gegen den HKC Albatros verfolgen. Auch unsere Zweite erspielte sich gegen die destruktiv verteidigenden Gäste des KC Grün-Weiss 2 den mittlerweile zweiten Saisonsieg.

Pegasus S1 hatte sich vorgenommen, „konzentrierter, geduldiger und mit viel mehr Übersicht als im Auftaktspiel gegen Schwerin“ aufzutreten, so Spielführer Sven Müller. Den Worten ließ das Team Taten folgen. Mit Ruhe im Spielaufbau arbeiteten sich die Eberhardt-Schützlinge in das Spiel und führten zur Halbzeit völlig verdient mit 6:3. Die Marge hätte noch höher ausfallen können, wenn das Angriffsfach zu der Zeit nicht ins Stocken geraten wäre. Chancen wurden zwar erarbeitet, ein Treffer wollte und wollte aber nicht fallen. So bekam Albatros trotz „bärenstarker Verteidigung“ (Eberhardt) die Chance, auf 6:5 heran zu kommen. Trotz des Tiefs in dieser Phase ließ sich unsere Erste nicht verrückt machen und legte den Hebel wieder um. So erspielte man sich bis zur 47. Minute eine 11:5-Führung. Albatros war geschlagen, am Ende hieß es 13:8 für „schwarz-gelb“, bezeichnend für diesen Wahlsonntag. Fazit von Henning Eberhardt: „Der Sieg war sehr wichtig. Zufrieden bin ich mit der Konzentration meiner Spieler. Die haben sich weder vom Spielstand noch vom Gegner verrückt machen lassen, sondern ihr Ding gemacht. Ein Verteidigungsfach war heute super, aber unser Angriff hat 17 Minuten lang nicht getroffen. Das darf uns gegen den Selmer KV nicht passieren.“

Spieler (Treffer): Lisa Mielzarek (1), Susanne Peuters (3), Linda Schiller (1), Ines Wahle (0), Dominic Düring (3), Johannes Kaesbach (1), Fabian Kloes (3), Sven Müller (1).

Der Schalter unserer Zweiten steht auch weiterhin auf Erfolg. Sie bewiesen, dass der Erfolg der Vorwoche keine „Eintagsfliege“ war. Gegen die Zweitvertretung des KC Grün-Weiss aus Castrop-Rauxel konnte das ebenfalls von Henning Eberhardt betreute Team ebenfalls eine konzentrierte Leistung abrufen. Die Gäste spielten eine destruktive Hinterverteidigung, um dem Pegasus-Powerplay den Wind aus den Segeln zu nehmen. Doch auch unsere S2 ist mittlerweile gegen verschiedenste Verteidigungsvarianten gefeit und ließ sich dadurch nicht aus dem Spiel bringen. Ein völlig verdientes 16:10 stand am Ende auf dem Scoreboard. Eberhardt: „Tolle Leistung des Teams: Konzentriert und geduldig gespielt und die Absprachen eingehalten. Schade für die Zuschauer, denn Hinterverteidigung ist wenig spektakulär.“ Einen Glanzmoment gab es aber doch: Der glänzend aufgelegte Tobias Liepold verzückte die Zuschauer mit einem seiner sechs Treffer, den er mit dem Rücken zum Korb, aus vollem Lauf und mit einer Hand vollendete.

Spieler (Treffer): Kirsten Bachmann (0), Anna Orth (1), Johanna Peuters (2), Linda Wittkowski (0, bis 36.), Christine Brunk (0, ab 36.), Lars Kruse (2), Tobias Liepold (6), Fabian Meid (2), Steffen Müller (3, bis 48.), Leif Militzer (0, ab 48.).

Am kommenden Wochenende warten richtig schwere Gegner auf unseren Leistungskader. Unsere S1 muss zum Auswärtsspiel nach Selm, was Eberhardt als „schwerstes Spiel der Saison“ bezeichnet. Unsere S2 spielt gegen Schildgens starke Zweitvertretung, die nach ihrer Niederlage gegen SKC 2 sicherlich auf Wiedergutmachung aus sind.