Cologne Challenge 2012

Am vergangenen Sonntag fand in der Sporthalle des Schulzentrums Ahornweg die Cologne Challenge als Vorbereitungsturnier auf die neue Korfballsaison statt. Es gewann die deutsche U23 Nationalmannschaft.

Bergisch Gladbach. Im Rheinland trafen eine Woche vor dem Saisonstart die Regionalligisten Grün-Weiß, Albatros und der Schweriner KC aus Castrop Rauxel, sowie der TUS Schildgen und die SG Pegasus Rommerscheid aus Bergisch Gladbach aufeinander. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld vom Oberliga- Aufsteiger TV Voiswinkel und der deutschen U23- Nationalmannschaft.

Im Modus „jeder gegen jeden“ überzeugte dabei vor allem das nationale Auswahlteam auf ganzer Linie. Die Schützlinge der Trainer Katharina Holtkotte und Henning Eberhardt gewannen all ihre sechs Spiele. Für den TV Voiswinkel ging es vor allem darum, vor der ersten Oberligasaison der Vereinsgeschichte Erfahrung zu sammeln und aus den Fehlern des Turniers zu lernen. So ging Trainer Dieter Weidenbach den Tag auch entspannt an: „Wir haben nichts zu verlieren.“ Am Ende des Tages konnte er mit 19 erzielten Korbtreffern seiner Schützlinge zufrieden sein.

Die Regionalligisten nutzten die Cologne Challenge 2012 in erster Linie zum Testen der verschiedensten Aufstellungen. Auch weil sie viele Spieler für das U23 Team abstellen mussten, setzten die Vereine viel auf Spieler aus der zweiten Reihe, die sich nur teilweise für weitere Einsätze in der ersten Garde empfehlen konnten. In Abwesenheit des aktuellen Vizemeisters KV Adler Rauxel wusste vor allem der amtierende Meister SKC zu überzeugen. Das Team konnte hinter der U23- Auswahl und vor dem TUS Schildgen den zweiten Platz in der Endabrechnung erobern.

Für die Gastgeber der SG Pegasus verlief das Turnier durchwachsen. Am Ende stand ein 4. Platz mit 6:6 Punkten und 35:30 Körben. Da man viele Spieler/-innen für die U23 abstellte und enorm viel ausprobierte, hat das Turnier für die Spielertrainer Henning Eberhardt und Sven Müller trotzdem viele neue Erkenntnisse gebracht. Bei den Niederlagen gegen Schildgen (3:4) und die U23 (4:5) fiel vor allem eine schlechte Chancenerarbeitung und eine unzureichende Trefferquote auf. Siege gelangen nur gegen die beiden schwächsten Teams, TV Voiswinkel (10:6) und KC Grün- Weiß Castrop Rauxel (8:5). Am 9.9. startet die SGP gegen Grün Weiß in Castrop Rauxel in die Saison.

Im Einsatz für die SG Pegasus waren:

Damen: Susanne Peuters, Ines Wahle, Anna Orth, Linda Wittkowski, Anna- Lena Müller, Hanna Kierdorf, Vanessa Hembach und Maren Ostrowski

Herren: Sven Müller, Henning Eberhardt, Fabian Kloes, Dominic Düring, Johannes Kaesbach, Tobias Liepold, Ali Enzar Hrustic, Timon Orth