Derbywochenende | Teil 1 (Samstag)

Es ist wieder soweit, es steht das Wochenende an, welches im Rheinland immer wieder mit der meisten Spannung erwartet wird. In der Regionalliga Nordwest und der Oberliga stehen sich die ersten beiden Teams der SG Pegasus Rommerscheid und des TUS Schildgen gegenüber. Zwei Aufeinandertreffen, die große Korfballunterhaltung in der Sporthalle Ahornweg am Sonntag versprechen. Hier aber zuerst die Vorschau zu den Samstagsspielen:

Am Samstag um 13 Uhr eröffnen die ersten E-Jugendmannschaften der SG Pegasus und des Tus Schildgen das große Derbywochenende. In der Sporthalle Ahornweg steht das erste Duell um die Teilnahme an der inoffiziellen deutschen Meisterschaft im Endspiel gegen den Meister des Westdeutschen Turnerbundes (WTB) an. Bisher sind beide Teams noch ungeschlagen. Tabellenführer und Favorit ist die Schildgener Mannschaft, die bereits drei Spiele siegreich bestritt und mit einem Korbverhältnis von 29:0 eine „echte Hausnummer“ gesetzt hat. Die Schützlinge des jungen Pegasus- Trainers Thorben Hußmann waren in ihren beiden Saisonspielen zwar ebenfalls siegreich, erzielten allerdings lediglich ein Korbverhältnis von 10:0. Dennoch hofft man natürlich auf einen schwarz-gelben Sieg um perfekt ins Derbywochenende zu starten.

Die Ausgangssituation in der B-Jugendmeisterschaft ist vor dem großen Pegasus-versus-Schildgen Derby sehr ähnlich wie auch in der E-Jugend. Sowohl die Pegasuser als auch das TUS- Team sind noch ungeschlagen, wobei sich die Jungs und Mädels aus Schildgen durch sehr souveräne Auftritte in den bisherigen zwei Meisterschaftsspielen an der Spitze der Tabelle wiederfinden. Doch die SGP hofft am Samstag um 14:15 Uhr in der Sporthalle Ahornweg einen Sieg einfahren zu können und dem Stadtrivalen so den „Platz an der Sonne“ entreißen zu können. Das Spiel gegen Schildgen scheint nach den Siegen gegen Quettingen (16:8) und die Spielgemeinschaft TV Voiswinkel/ TUS Wesseling (11:3) der einzige Meilenstein auf dem Weg zur RTB- Meisterschaft zu sein. Sowohl das Heimspiel der B-Jugend als auch das Spiel der E-Jugend versprechen einen Besuch der Gladbacher Sporthalle am Samstagmittag wert zu sein!

Die C-Jugendmannschaft der SG Pegasus macht sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg zum Auswärtsspiel in Quettingen. Bereits um 10 Uhr spielt das Team von Linda Wittkowski und Lennart Hußmann gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht, die Spielgemeinschaft TV Voiswinkel/ Tus Quettingen. Eine Pflichtaufgabe für die C-Jugend der SGP, die am vergangenen Spieltag mit einem Unentschieden gegen den Rivalen um die Meisterschaft den TUS Schildgen den Kampf um die Meisterschaft offen hielt. Theoretisch ist morgen mit einem Sieg und 18 Körben Differenz sogar die Eroberung der Tabellenspitze möglich. Bei guter Trefferquote am frühen Morgen scheint dies aber eventuell möglich.

Um 12:30 Uhr spielt die dritte Seniorenmannschaft der SG Pegasus an der Heinrich- Lübke Straße in Leverkusen- Quettingen gegen den gastgebenden TUS 05 Quettingen. Die Dritte der SGP steht vor ihrem fünften Saisonspiel mit drei Siegen, bei einer Niederlage, auf dem dritten Tabellenplatz in der Verbandsliga des rheinischen Turnerbundes (RTB). Mit einem Sieg könnte das Team um Kapitän Lennart Hußman näher an die noch ungeschlagenen Kölner und den Tabellenzweiten TUS Schildgen 3 heranrücken. Ali Enzar Hrustic, der die Mannschaft auch gemeinsam mit Sven Müller trainiert, wird am Samstag das Coaching übernehmen und sicher die richtigen Worte finden um den Pflichtsieg aus Leverkusen mitzunehmen. Die Quettingen sind allerdings nicht zu unterschätzen und werden dagegen ankämpfen durch eine Niederlage auf den letzten Tabellenplatz zurückzufallen.

Part 1 | Samstagsspiele