SG Pegasus schlägt Schweriner Meister

Am Sonntag trugen die erste und die zweite Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 ihre Heimspiele auf ungewohntem Terrain aus. An der Heerstraße in Köln – Porz konnten aber beide Mannschaften ihre Spiele siegreich gestalten. Der ersten Mannschaft gelang es durch einen 24:17 Erfolg dem amtierenden Meister Schweriner Korfball- Club die erste Saisonniederlage beizubringen.

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid war mit zwei Siegen aus drei Spielen bei einer Niederlage vor diesem Spieltag der erste Verfolger des in dieser Saison noch ungeschlagenen Meisters Schweriner KC. Ein Sieg musste her um die Serie des Tabellenführers zu beenden, und auch um den zweiten Tabellenplatz vor dem HKC Albatros, der am Samstagabend gegen den KV Adler Rauxel gewonnen hatte, zu verteidigen.

Nach einer Schweigeminute in Gedenken an Wolfgang Gebauer, einen der größten Förderer des deutschen Korfballsports, sowohl im Vereins- als auch im Verbandswesen auf nationaler und internationaler Ebene, der am vorigen Donnerstag verstorben war, begann das Spitzenspiel der Regionalliga Nordwest. Die Pegasuser zeigten sich hochkonzentriert, topmotiviert und mit äußerster Willenstärke. Ein Fehlstart in die Partie sollte unbedingt vermieden werden, was auch gelang. Es entwickelte sich ein hochklassiges Korfballspiel, indem sich die Mannschaften kämpferisch in Nichts nachstanden. Spielerisch überzeugte die Sportgemeinschaft aus Rommerscheid in ihren Angriffen, während sie sich in der Defensive perfekt auf die SKC- Offensive eingestellt zeigten. Hinzu kam eine beachtliche Trefferquote, vor allem auf Seiten der schwarz- gelben Gastgeber. Es ergab sich ein Halbzeitstand von 17:8, der nicht nur bei den Zuschauern auf der Tribüne für Verwunderung sorgte. 17 Korberfolge in 30 Minuten Spielzeit sind ein mehr als beachtlicher Wert. Zumal der SKC in den drei Partien zuvor insgesamt nur 29 Gegenkörbe kassiert hatte.

In der zweiten Hälfte gelang es den Pegasusen nicht mehr ihr Spiel auf dem höchsten Niveau der ersten Halbzeit zu halten. Zwar konnten die Gäste aus Castrop- Rauxel den hohen Rückstand aus den ersten 30 Minuten etwas verkürzen, doch bevor das Spiel noch einmal kippen konnte, gelang es der SG Pegasus immer wieder entscheidende Körbe zu erzielen. Als der Schlusspfiff ertönte, stand ein 24:17 auf der Anzeigetafel und die Pegasuser durften ihren überraschenden Triumph gegen den amtierenden Meister bejubeln.

Aufstellung: Sven Müller (ab 55. Timon Orth), Fabian Kloes, Henning Eberhardt (ab 47. Johannes Kaesbach), Dominic Düring, Johanna Peuters, Susanne Peuters, Anna Orth, Ines Wahle.

Mannschaft Spiele S U N Körbe Punkte
1 Schweriner KC 1 4 3 0 1 77:53 6:2