Pegasus – Spiele vom Wochenende 9.3. & 10.3.

Neben der ersten Mannschaft traten auch die zweite Seniorenmannschaft, die D- Jugendteams, die E- Jugend und die B-Jugend der SG Pegasus Rommerscheid am vergangenen Wochenende zu ihren Meisterschaftsspielen an, mit mäßigem Erfolg:

Samstag 9.3., Sporthalle Im Kleefeld, 15:45 Uhr: TUS Schildgen E1 gegen SG Pegasus E 5:1

Die E-Jugend der SG Pegasus konnte ihre letzte Chance auf die Meisterschaft im dritten Spiel gegen die E1 des TUS Schildgen nicht nutzen. Zwei frühe Gegentreffer brachten die SGP auf die Verliererstraße. Die erste Halbzeit ging auf Grund deutlich zu vieler Fehlpässe verloren. In der zweiten Spielhälfte zeigten die Jungs und Mädchen großen Kampf bis zur letzten Sekunde und einige sehr schöne und schnelle Angriffskombinationen, doch schlussendlich reichte es nicht um die abgezockteren Schildgener zu schlagen. Am Ende einer guten Saison steht daher jetzt ein zweiter Platz, wobei das Korbverhältnis von 51:11 Treffern zeigt, wie stark die Mannschaft sich bei ihren sechs Siegen aufspielte.

Bericht von Thorben Hußmann (Trainer)

Sonntag 10.3., Sporthalle im Kleefeld, 12:30 Uhr: SG Pegasus D1 gegen TUS Schildgen D1 3:7 (2:1)

Für die erste D-Jugendmannschaft der SG Pegasus ging es am Sonntagmittag um die Vizemeisterschaft im direkten Duell gegen die D1 des TUS Schildgen. Der Gewinner würde den zweiten Platz hinter dem designierten Meister TV Voiswinkel einnehmen, der Verlierer muss sich mit dem dritten Rang zufrieden geben. Leider war die Ausgangsposition für beide Mannschaften deutlich klarer als die Schiedsrichteransetzung. Da sich kein Schiedsrichter in der Sporthalle einfand, mussten sich die anwesenden Trainer das Pfeifen in den beiden Halbzeiten teilen.

In den ersten 20 Minuten zeigten sich beide Mannschaften so ebenbürtig, wie schon im Hinspiel, das Unentschieden ausging. Die Pegasuser verteidigten sehr stark und konnten im Angriff durch zwei starke Angriffsaktionen eine 2:1 halbzeitführung erarbeiten. Die zweite Halbzeit lief deutlich schlechter für die Schwarz- Gelben, Schildgen kam besser aus der Pause, hatte nun deutlich mehr Chance und auch das nötoge Wurfglück um die Partie zu drehen. Am Ende stand es 3:7 aus Sicht der Heimmannschaft, Schildgen gewann am Ende verdient, wenn auch mit wohl ein bis zwei Körben zuviel.                                                                                                              —->Bericht von Sebastian Wieseler (Trainer)

Sonntag 10.3., Sporthalle Im Kleefeld, 13:45 Uhr: SG Pegasus D2 gegen TV Homberg D 1:1 (0:0)

Am frühen Sonntagnachmittag traf die D2 der SG Pegasus in Abwesenheit ihrer Trainer, die beide selbst auswärts Spiele bestritten, auf die D-Jugend aus Homberg.

In einem spannenden Duell fanden beide Teams zunächst nur schwer ins Spiel und es gab, auch aufgrund der recht soliden Verteidigung auf beiden Seiten, nur wenige Korbchancen, sodass die Teams bei einem 0:0 – Halbzeitstand in die Pause gingen.

Homberg starte etwas stärker in die zweite Hälfte und ging nach wenigen Minuten mit 0:1 in Führung, da die Pegasuser sich ähnlich wie schon in der ersten Halbzeit einige Unkonzentriertheiten leisteten. Nachdem sich die Mannschaft von Schock des Gegentreffers erholt hatte, schaffte sie nach einem guten Angriff den Anschlusstreffer. In den letzten Minuten gab es noch wenige Korbchancen auf beiden Seiten, doch es blieb beim 1:1 Endstand.                                                                                                                            —-> Bericht von Kerstin Wieseler (Ersatz-Trainerin)

Sonntag 10.3., Sporthalle Berzdorfer Straße Wesseling, 12:30 Uhr: TV Wesseling/ TV Voiswinkel B gegen SG Pegasus B

In Wesseling gelang der B-Jugend der SG Pegasus ein 19:4 Sieg. Die ersten zehn Minuten der Partie verliefen sehr ausgeglichen. Doch dann gelang es den in schwarz gekleideten Pegasusern sich entscheidend abzusetzen. Wesseling trat mit nur drei Jungen an, was in einem Fach zu einer Überzahlsituation für Pegasus führte. Dadurch entstand ein sehr langames und unansehnliches Spiel, welches dennoch zu Korberfolgen führte. Insbesondere die Trefferquote der Schwarz-Gelben ließ am Sonntag sehr zu wünschen übrig. Insgesamt war der Sieg jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Somit steht die B-Jugend der SG Pegasus am Ende der Saison auf einem verdienten 2. Tabellenplatz.

Bericht von Kasimir Dederichs (Spieler, Kapitän und Interimstrainer)

Sonntag 10.3., ASG- Halle Castrop Rauxel, 13:30 Uhr: Schweriner KC 2 gegen SG Pegasus 2 15:26

Die zweite Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. gewann ihr Oberligaspiel gegen die Reserve des Schweriner Korfball Clubs (SKC) mit 15:26. Mit dem deutlichen Sieg sicherte die Mannschaft den zweiten Platz, den sie in den letzten beiden Saisonspielen verteidigen muss.

Im Duell mit dem Fünften der Oberliga Nord-West startete die S2 der SGP gut ins Spiel, ging früh in Führung und hatte im weiteren Spielverlauf nie Probleme die Kontrolle zu bewahren. Man merkte deutlich, dass die Reserve der SG Pegasus sowohl auf jeder Position individuell stärker besetzt war, als auch durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit dem Kontrahent deutlich überlegen war. Im Vergleich zum Derby aus der Vorwoche veränderte Fabian Kloes die Mannschaft auf einer Position. Ali Enzar Hrustic hatte sich im Spiel gegen den TUS Schildgen am Knöchel verletzt und wurde durch Tobias Liepold gut vertreten. Dessen Bruder David Liepold, avancierte mit neun Treffern zum Topscorer in einer sehr korbreichen Partie. Auffällig war vor allem, dass das Team auch in der zweiten Halbzeit, als der Sieg schon feststand, weiter mit großem Kampf und Einsatz weiterspielte. So standen am Ende 26 Korbtreffer auf der Habenseite, ein neuer Saisonrekord, zu dem auch die vielen Ersatzspieler, die im Laufe der zweiten Spielhälfte eingewechselt wurden noch beitragen durften.

Durch den Sieg konnte die S2 der SG Pegasus am Lokalrivalen TUS Schildgen vorbeiziehen, der gegen den TV Voiswinkel mit 15:16 denkbar knapp verlor. Die Rommerscheider werden in den kommenden beiden Partien gegen die SG Selm/ Lünen und den TV Voiswinkel nun alles daran geben mit zwei weiteren Siegen den zweiten Tabellenplatz hinter dem KV Adler Rauxel 2 zu verteidigen. Der zweite Tabellenplatz wäre ein sehr guter Abschluss einer Saison, die in der Hinrunde nicht gut begann, aber eine bis dato überzeugende Rückrunde beinhaltete.

SG Pegasus S2: Timon Orth (3), David Liepold (9), Hanna Kierdorf (1, ab 42. Maibritt Ufer), Linda Wittkowski; Thorben Hußmann (6, ab 40. Steffen Müller 2), Tobias Liepold (3), Anna- Lena Müller (1, ab 35. Lisa Mielzarek), Vanessa Hembach (1, ab 45. Maren Ostrowski).