Titelchance für SGP

Die erste Seniorenmannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. bestritt am vergangenen Sonntag ihr letztes Spiel in der regulären Spielzeit der Regionalligasaison 2012/2013. In der Partie gegen den amtierenden Titelträger Schweriner Korfball Club (SKC) ging es darum ein  Entscheidungsspiel um die Meisterschaft durch einen Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer zu erzwingen. Die SG Pegasus gewann das Spiel hochüberlegen mit 10:17 (4:8).

Vor der Partie, die um 15:15 Uhr in der Sporthalle des Adalbert- Stifter- Gymnasiums in Castrop Rauxel begann, war die Ausgangsposition im Meisterschaftsrennen klar: Die SGP musste den SKC schlagen um die direkte Meisterschaft der Castroper zu vermeiden. Da der HKC Albatros gegen den KV Adler Rauxel verloren hatte, konnten die Henrichenburger sich keine Hoffnungen auf den Titel mehr machen.

Die SG Pegasus startete in der aus den letzten Spielen gewohnten Aufstellung in die Partie, Spielertrainer Henning Eberhardt nahm zuerst auf der Bank Platz um sein Team von dort aus anzutreiben. Die ersten Minuten in der sehr gut gefüllten und vor allem überaus lauten Halle gingen klar an die Schweriner Korfballer. Die Westfalen nutzten ihre ersten Chancen konsequent und führten schnell mit 3:1, da den in schwarz-gelb gekleideten Akteuren in den ersten 15 Spielminuten nur sehr wenig gelang. Erst nach der fahrigen und hektischen Anfangsviertelstunde brachte man mehr Struktur in die Angriffsbemühungen, vermied fortan die einfachen Fehlpässe und konnte das Spiel innerhalb weniger Minuten kippen (21. Minute 4:6). In dieser Phase des Spiels gelang den Gastgebern auch in der Offensive kaum noch etwas, vor der Halbzeitpause ließen die SGPler keinen Gegenkorb mehr zu. Die 4:8 Pausenführung war nach der schwachen Anfangsphase hart erkämpft, aber dennoch verdient. Der Start in den zweiten Spielabschnitt gelang den Rommerscheidern sehr viel besser, schnell konnte die Fürhung auf 6:12 (40.) ausgebaut werden. Nun wurde auch den heimischen Zuschauern klar, dass sie heute wohl keine Meisterfeier mehr starten könnten, sie überließen den mitgereisten „Hebborner Jungs“ auf den Rängen die Stimmhoheit. Während Kapitän Sven Müller mit erschreckend schwachen Strafwürfen die besten Chancen vergab die Führung noch weiter auszubauen, fanden die Schweriner erst in den letzten Spielminuten zu gut herausgespielten Möglichkeiten zu verkürzen. Die Pegasuser ließen allerdings nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg souverän über die Zeit.

Durch den 10:17- Erfolg erreicht der Kampf um die Meisterschaft seinen spannungsgeladenen Höhepunkt nun also in einem alles entscheidenden Finalspiel. Erneut trifft die SG Pegasus Rommerscheid auf den Schweriner KC, und wie das Los entschied, müssen die Rheinländer erneut ins westfälische Korfballgebiet reisen. Wann und wo genau das Spiel stattfinden wird, steht jedoch noch nicht fest. Der WTB- Landesfachwart Detlef Dülfer kündigte der lokalen Presse auf Grund des engen Terminplans tendenziell einen Termin an einem der Wochenenden in den Osterferien an.

SG Pegasus: Fabian Kloes (3), Dominic Düring (3), Ines Wahle (0), Anna Orth (2), Sven Müller (3), Johannes Kaesbach (2), Susanne Peuters (2), Johanna Peuters (2).

Geue, Lina
Physiotherapeutin