World Games Nominierung – 5x Pegasus

Am vergangenen Samstag verkündete der niederländische Trainer der deutschen Korfball- Nationalmannschaft den Kader für die World Games 2013, die dieses Mal in Cali (Kolumbien) stattfinden. Unter den 14 nominierten Spieler- und Spielerinnen sind auch fünf Akteure von der SG Pegasus Rommerscheid. Susanne Peuters, Dominic Düring, Henning Eberhardt, Sven Müller und Fabian Kloes werden unsere Farben vom 26. Juli bis zum 5. August in Kolumbien vertreten.

Die World Games sind die größten internationalen Wettkämpfe der nicht- olympischen Sportarten. Dieses Jahr findet die neunte Ausgabe der World Games in der drittgrößten Stadt Kolumbiens statt, in Cali. Schon seit 1981 finden die World Games immer im auf die olympischen Sommerspiele folgenden Jahr statt. Korfball steht seit 1985 im Programm, die deutsche Nationalmannschaft konnte bereits zweimal einen dritten Platz erreichen (1989 in Karlsruhe und 1993 im niederländischen Den Haag). Das Korfballmutterland Niederlande hat bisher jedes World Games Korfballturnier gewonnen und gilt auch in 2013 als haushoher Favorit vor Belgien, die seit 1981 den zweiten Platz abonnieren. An den World Games nehmen auch in diesem Jahr acht Korfballnationalteams aus aller Welt teil, Deutschland konnte sich nachdem man 2009 in Kaohsiung (Taiwan) aussetzen musste, wieder für das Turnier qualifizieren.

Die SG Pegasus ist stolz mit 5 Akteuren den größten Anteil am deutschen Kader stellen zu dürfen. Dabei darf man auch noch darauf hinweisen, dass Dominic Düring, Sven Müller und Susanne Peuters mit ihren guten Leistungen bei der U23 Weltmeisterschaft in Barcelona die Qualifikation aktiv mit erarbeiteten. Henning Eberhardt blickt bereits auf sehr viel internationale Erfahrung als Nationalspieler zurück und lotste die U23- Nationalmannschaft als hauptverantwortlicher Trainer zu einem hervorragenden vierten Platz. Fabian Kloes ist der Fünfte im Bunde der Nationalspieler aus den Reihen der SG Pegasus. Er gilt als „Mitglied aus der ersten Stunde“ der Korfballabteilung der SGP und führte die erste Mannschaft in dieser Saison als Topscorer der Regionalliga (39 Treffer in 10 Spielen) in das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft.

Der Verein sieht die Nominierungen seiner Spieler/-in als Auszeichnung der eigenen Arbeit vom Jugendalter bis zum Leistungssport in der höchsten deutschen Spielklasse. Ein Teil des Erfolgskonzeptes ist es sicher auch, dass sich alle Nationalspieler in organisatorischen Aufgaben und als Trainer, unter Anderem bei den Jugendmannschaften, ehrenamtlich für die SG Pegasus engagieren. So geben sie ihre Erfahrungen aus Großereignissen, wie den World Games IX in Kolumbien auch an den Korfballnachwuchs weiter und verbessern so die Ausbildung der jungen Spieler/ -innen in ihrem Heimatverein.

World Games Kader Team Deutschland:

Damen: Karen Fuchs, Anna Schulte (beide Schweriner KC), Katharina Holtkotte, Antje Menzel ( beide KV Adler-Rauxel), Susanne Peuters (SG Pegasus Rommerscheid), Jose Geerts (Tempo Alphen/ NL), Tanja Krasemann (HKC Albatros).

Herren: Dominic Düring, Henning Eberhardt, Sven Müller, Fabian Kloes (SG Pegasus Rommerscheid), Fabian Rodenbach (IF Köln), Martin Schafföner (TuS Schildgen), Hendrik Menker (NIC Groningen/ NL).

Wir wünschen dem deutschen Team viel Erfolg bei den World Games!