Positive Derbybilanz

Zum erfolgreichen Derbywochenende trugen neben der ersten Mannschaft, die 19:11 gewann, auch die zweite Mannschaft der SG Pegasus und die dritte Seniorenmannschaft bei. Die S2 errang beim 17:17 wie schon im  Hinspiel ein Unentschieden gegen die Zweitvertretung des TUS Schildgen. Der dritten Mannschaft gelang es im direkten Aufeinandertreffen mit der S3 aus Schildgen (3.) durch einen 13:9- Erfolg den zweiten Tabellenrang in der Verbandsliga zu sichern.

Die Reserve der SG Pegasus Rommerscheid eröffnete am Sonntagmittag um 13:30 Uhr den Derbyspieltag in der Sporthalle Im Kleefeld in Bergisch Gladbach- Hebborn. Sowohl die Nachbarschaft der beiden Zweitvertretungen, lokal und tabellarisch, als auch die Ergebnisse aus vergangenen Aufeinandertreffen versprachen ein spannendes und intensives Spiel. Schon im Hinspiel trennten sich die beiden Top- Teams der Oberliga Nord/ West, die aktuell den zweiten und dritten Tabellenplatz belegen, jeweils unentschieden. In der Vorsaison gab es ein Unentschieden und einen knappen 16:14 Erfolg für die Schildgener.  Das Spiel begann furios, auch weil die Trainer Thomas Kupka und Fabian Kloes ihre Bestbesetzungen auflaufen lassen konnten. Nach nur fünf Minuten hatten beide Mannschaften bereits drei Treffer erzielt, die intensive Begegnung fand auf hohem Niveau statt. Das Derby hielt was es versprach, für hitzige Momente sorgten vor allem kleinere Nickligkeiten und darauffolgende unnötige Schauspielereien. Allerdings konnten beide Seiten auch sportlich für einige Höhepunkte sorgen. Der SGP gelang es nach einer Viertelstunde erstmals in der Partie eine Zwei-Körbe-Führung zu erspielen, doch Schildgen kämpfte sich zurück und erreichte sogar noch eine 9:10 Pausenführung. Nach der Halbzeit nahmen die Schildgener den Schwung aus den letzten Minuten des ersten Spielabschnitts gut mit, was zu einer 10:13 Führung nach 38 Minuten führte. Die S2 aus Rommerscheid hielt in dieser sehr schwierigen Phase dennoch sehr gut dagegen, gab sich nicht auf und kämpfte sich Korb für Korb wieder an den Lokalrivalen heran. So stand es zu Beginn der Schlussviertelstunde wieder unentschieden – 14:14. Jetzt fand die Spannung in der vollbesetzten Sporthalle Im Kleefeld ihren Höhepunkt, jeder Fehler könnte sich spielentscheidend auswirken. Zur Schlussminute stand es 16:16, im drittletzten Angriff gelang dann den Pegasusern das 17:16. Doch den Schildgenern blieb noch etwas Zeit zum Ausgleich, dieser gelang dann auch noch vor Abpfiff des Schiedsrichters, das Spiel endete mit 17:17 – schon wieder Unentschieden. Zufriedenheit sah man nach diesem Ergebnis auf keiner Seite, beide Mannschaften hatten in dem packenden Duell die Chance zum Sieg gehabt und sich nun im Kampf um die Oberligameisterschaft erneut die Punkte geklaut. So führt die zweite Mannschaft des KV Adler Rauxel weiter die Tabelle an (11 Spiele, 19:3 Punkte), dahinter folgt die S2 des TUS Schildgen (12 Spiele, 18:6 Punkte) und die zweite Mannschaft der SG Pegasus belegt den dritten Tabellenplatz mit 16:6 Punkten aus 11 Partien. Es bleibt also spannend an der Tabellenspitze, die rheinischen Verfolger müssen aber auf einen Ausrutscher des Tabellenführers hoffen, sonst machen sie die Plätze Zwei und Drei unter sich aus.

Das letzte Derby des Sonntags bestritten um 17 Uhr in der RTB- Verbandsliga die dritten Mannschaften der SG Pegasus Rommerscheid und der TUS Schildgen. Auch in der Verbandsliga sind die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze vertreten. Hinter dem Tabellenführer IF Köln liegt die S3 der SG Pegasus auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von der S3 des TUS Schildgen. Auch hier gab es also eine gute Ausgangsposition für ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Doch die dritte Mannschaft der SG Pegasus zeigte früh, dass man das bittere Erlebnis der knappen Niederlage gegen IF Köln mit einem Derbysieg vergessen machen wollte. Die Mannschaft von Trainer Sven Müller kam nach kurzen Startproblemen immer besser zu ihrem Spiel, konnte mit ihren Angriffsversuchen die Gegner vor einige Probleme stellen und baute sich in der ersten Halbzeit konsequent eine Führung auf. Zur Pause führte das junge Team bereits mit 9:5, in der zweiten Halbzeit verlor das Spiel deutlich an Fahrt. Die Schildgener konnten die gute Verteidigung der Gäste nicht durchbrechen, kamen also fast ausschließlich durch Weitwürfe zu ihren Korberfolgen und konnten der SGP so nicht mehr gefährlich werden. Die Pegasuser bauten ihr Angriffsspiel in Halbzeit zwei allerdings nicht mehr so überzeugend wie noch im ersten Spielabschnitt auf, konnten dadurch weniger klare Chancen erspielen und erzielten folgerichtig deutlich weniger Treffer. Highlight der zweiten Halbzeit war somit die Einwechslung des Geburtstagskindes Pierre Dorner, der zu seinem Ehrentag von Fans und zuschauenden Spielern der S1 und S2 frenetisch gefeiert wurde. Nachdem dem Oldie des Teams noch ein schöner Weitwurftreffer gelang, endete das Spiel 13:9 zugunsten der SG Pegasus, die damit den zweiten Tabellenrang festigte. Mit zwei Punkten Rückstand auf die Meisterschaft lauert die Mannschaft auf einen weiteren Ausrutscher des Tabellenführers IF um noch einmal im Kampf um den Titel angreifen zu können.

Korbstatistiken folgen.

UPDATE:

Die S3 des TUS Schildgen konnte am Montagabend in einer hochspannenden Partie einen Sieg gegen den IF Köln einfahren. Die Schildgener zeigten sich trotz der Niederlage gegen die SGP am Vorabend topfit und konnten mit 13:11 einen knappen, aber nach einer überragenden ersten Halbzeit hochverdienten Sieg einfahren. Durch dieses Ergebnis hat die S3 der SG Pegasus nun die Chance aus eigener Kraft Meister in der Verbandsliga des Rheinischen Turnerbundes zu werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Schildgener Schützenhilfe!

[slideshow id=16]