Sieg gegen SKC

Im Topspiel der Regionalliga Nord-West bezwangen die Korfballer der SG Pegasus Rommerscheid am Sonntagnachmittag in der heimischen Halle Im Kleefeld den Schweriner Korfball Club mit 16:14 (5:6).

Am fünften Spieltag trafen die beiden zur Zeit besten deutschen Vereinsmannschaften erstmals in der Hallensaison 2013/2014 direkt aufeinander. Wie schon in den letzten Duellen gelang es der SG Pegasus den Kontrahenten aus Castrop-Rauxel zu bezwingen. Doch die Rheinländer taten sich von Beginn an sehr schwer gegen einsatzfreudig und überzeugend verteidigende Gäste.

In der Anfangsphase dominierten die Schweriner das Spiel sogar, Pegasus musste fast eine Viertelstunde auf den ersten eigenen Korberfolg warten. Startprobleme mit denen man in Erinnerung der 16 Körbe in den ersten 30 Minuten in der Vorwoche so sicher nicht erwartet hatte. Die Schützlinge von Ronald Ligt zeigten in dieser schwierigen Situation aber wie sehr sie an Reife gewonnen hatten. Noch in der Vorsaison gingen Spiele mit schwacher Anfangsphase oftmals verloren und das Team neigte zur Hektik. Am Sonntagnachmittag blieben die Schwarz- Gelben ruhig, kämpften sich in die Partie und somit entwickelte sich im Laufe der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, das vor allem durch harten Kampf um den Ball geprägt war, weniger durch spielerische Höhepunkte. Der SKC rettete einen Korb seines Vorsprungs in die Halbzeitpause, beim Zwischenstand von 5:6 pfiff Schiedsrichter Thomas Kupka zur Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel, Pegasus griff etwas überzeugender an, hatte aber weiterhin Probleme mit der starken SKC- Defensive. Nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit gelang es dem amtierenden Meister Pegasus erstmals in Führung zu gehen, dadurch agierte das Team um Kapitänin Susanne Peuters souveräner. Die Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben. Zwar gelang es den SGP- Akteuren nicht sich vorentscheidend abzusetzen und in der Schlussphase wurde es noch sehr spannend als der SKC in der 59. Minute auf 14:15 herankam. Pegasus konterte im nächsten Angriff zum 16:14 und mit dem Schlusspfiff begann die Siegesfeier mit den lautstarken Fans in der sehr gut besuchten Sporthalle Im Kleefeld.

SG Pegasus 1: Fabian Kloes (5 Körbe), Dominic Düring (2), Johannes Kaesbach (4), Henning Eberhardt (1), Timon Orth (eingewechselt, 0), Susanne Peuters (2), Johanna Peuters (0), Anna-Lena Müller (1), Ines Wahle (1).