Pegasus 2 gelingt Revanche

Mit einem atemberaubenden 35:14 (21:7) – Erfolg über die zweite Mannschaft des HKC Albatros in der Sporthalle im Kleefeld am Sonntagnachmittag konnte die S2 der SG Pegasus Rommerscheid für ein ärgerliches Unentschieden im Hinspiel Revanche nehmen. Mit den 35 erzielten Treffern gelang dem Bergisch Gladbacher Team ein Korbrekord für die aktuelle Spielzeit in der Oberliga Nord-West.

Bergisch Gladbach. Das 12:12 aus dem ersten Saisonspiel in Castrop- Rauxel im September diente den Korfballern der SG Pegasus offensichtlich als ideale Motivation um im Rückspiel deutlich konsequenter zu agieren. In der Anfangsphase konnten die von U21- Nationaltrainer Detlef Dülfer betreuten Henrichenburger bis zum 2:2 (4. Minute) noch mithalten. Doch im Anschluss musste der Coach der Gäste zuschauen, wie David Liepold gegen seinen Gegenspieler Ron Menzel, beide spielen in der U21- Auswahlmannschaft, aus allen Lagen Treffer erzielte. Da im anderen Fach der SGP Ali Enzar Hrustic in der ersten Halbzeit ebenso gut traf und auch die Mitspieler der beiden Hauptangreifer starke Leistungen anboten, war die Partie mit dem 21:7 zur Halbzeitpause bereits entschieden.
In der Halbzeitpause warnte Fabian Kloes, der Trainer der Schwarz-Gelben, vor Überheblichkeit und davor die zweiten 30 Minuten „faul und mit weniger Einsatz“ abzuschenken. Seine Spieler und Spielerinnen hielten sich an seine Worte und suchten weiterhin die bestmöglichen Chancen. Eine kurze Phase mit mehreren Unkonzentriertheiten und die Verletzung von Ali Enzar Hrustic Mitte der zweiten Halbzeit überwand das Team geschlossen. Bis zum Schlusspfiff sank die Trefferquote im Vergleich zur bärenstarken Anfangsphase, doch mit 35 erzielten Körben bei 125 Würfen zeigten sich nach der Partie alle Akteure der Gastgeber sehr zufrieden. Auch die vielen Zuschauer, die im Anschluss an die verdiente Niederlage der ersten Mannschaft nach schwacher Leistung gegen den TuS Schildgen in der Halle geblieben waren, honorierten das Offensivfeuerwerk mit viel Applaus.

In der Tabelle der Oberliga Nord-West steht die SG Pegasus S2 nach acht gespielten Partien auf dem dritten Rang, kann den Rückstand auf die führenden TuS Schildgen S2 und Schweriner KC S2 allerdings in den direkten Duellen noch verkürzen. In der Rubrik der erzielten Treffer sind die Rommerscheider bereits einsame Spitze: Mit durchschnittlich mehr als 20 Treffern pro Partie hält die Mannschaft die drei Rekordmarken für die meisten erzielten Körbe pro Partie in ihrer Liga.

SG Pegasus 2: David Liepold (7 Treffer), Sebastian Wieseler (2), Ariane Henning (6), Linda Wittkowski (1); Ali Enzar Hrustic (7), Thorben Hußmann (6), Maibritt Ufer, Vanessa Hembach (2); Eingewechselt: Kasimir Dederichs, Maren Ostrowski (beide 2), Sandra Meyer.