Erste Saisonniederlage ausgerechnet im Derby

Die erste Niederlage in der Regionalliga Nord-West musste die SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. ausgerechnet im Stadtderby gegen den TuS Schildgen hinnehmen. Beim 13:22 (6:8) enttäuschte der Europa Cup Fünfte auf ganzer Linie.

Bergisch Gladbach. Mit der ersten Niederlage im siebten Saisonspiel machte die SG Pegasus das Rennen um die Meisterschaft selbst wieder spannend. Trotz des frühen Treffers zum 1:0 durch Henning Eberhardt kam der amtierende Meister und Pokalsieger gegen hochmotivierte Schildgener, die im Vergleich zu den letzten Duellen diesmal auch gewillt waren körperlich dagegenzuhalten, nicht dazu sein Angriffsspiel effektiv zu gestalten. Schon in der ersten Halbzeit landeten viele Pässe fernab vom Mitspieler im Aus, es wurden nur wenige gute Wurfchancen erspielt. Da auch die Trefferquote kein gehobenes Niveau erreichte, lagen die Schwarz-Gelben schnell zurück. Bis zum Halbzeitpfiff kämpfte die Mannschaft sich noch auf 6:8 heran, doch der erwartete Umschwung in der zweiten Halbzeit blieb gänzlich aus.

Das Team von Ronald Ligt kam nicht verbessert aus der Pause. Ganz im Gegenteil waren es die Schildgener, die in der Viertelstunde nach der Halbzeitpause das Derby für sich entscheiden konnten. Gegen eine indisponierte Pegasus- Defensive glänzten die Schildgener mit vielen schönen Körben, die SGP verlor in dieser Phase den Anschluss (8:16 45. Minute). Ronald Ligt versuchte durch Einwechslungen neue Impulse zu setzen, doch die Schildgener verteidigten ihre Führung souverän, was auch daran lag, dass die SG Pegasus in den gesamten 60 Minuten Spielzeit nie das gewohnte Spielniveau erreichte.