5. Platz beim ersten Europa Cup

Die SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V konnte ihre erste Teilnahme an einem Europa Cup Turnier erfolgreich gestalten. Der einzige deutsche Vertreter erreichte durch einen 24:18 (14:7)- Erfolg über den englischen Verein Trojans KC das vor dem Turnier im niederländischen Papendrecht erklärte Ziel, den fünften Platz.

Als deutscher Meister reiste die SG Pegasus zu dem internationalen Turnier ins Mutterland des Korfballs und startete am Mittwoch mit einem sehr souveränen 31:10 (13:6)- Sieg über die Ungarn von SZAC KSZE 1908 in den Wettbewerb. Auf Grund des siebten Platzes des Schweriner Korfball Clubs, der Deutschland im Vorjahr beim Europa Cup vertrat, traf die SGP für die zweite Partie das unglückliche Los gegen den Turnier- Favoriten Papendrechtse Korfbal Club (PKC) antreten zu müssen. Wie erwartet gab es gegen die wohl beste Vereinsmannschaft der Welt eine deutliche Niederlage. Beim 46:12 (26:7) zeigten die Gastgeber ihre Klasse und erteilten ihren deutschen Gegenspielern mit ihrem schnellen, passsicheren und überaus erfolgreichen Angriffsspiel durchaus eine Lehrstunde.
Großes Lob muss Trainer Ronald Ligt und seinem Team aber dafür gelten, dass sie sich von dieser hohen Niederlage nicht aus der Bahn werfen ließen. Weniger als 24 Stunden nach dem Spiel gegen PKC rehabilitierte sich der deutsche Doublesieger mit einer starken Leistung gegen den russischen Vertreter von der State University- HSS, der am Ende die beiden Tospscorer des Turniers (28 und 24 erzielte Körbe) stellte. Das niederländische Online- Portal nlkorfbal.nl betitelte den 30:23 (14:11)- Erfolg der Deutschen als “indrukwekkende overwinning voor Pegasus”. Ebenso beeindruckt zeigten sich alle niederländischen Beobachter und auch die Veranstalter von den unbändigen mitgereisten Fans der SG Pegasus, die über weite Strecken des Turniers die einzigen Zuschauer in der Sporthalle waren, die für Stimmung sorgten. Der lautstarke Support verhalf dem Team gegen Russland zum Einzug in das Spiel um den fünften Platz. 1389900283896
Nun ging es darum am Samstag das erklärte Ziel durch einen Sieg über Trojans KC auch zu sichern. Beflügelt von ihren eigenen starken Leistungen und den Fans gelang gegen die Briten ein Blitzstart. Nach 9 Minuten stand es in der ersten Halbzeit bereits 10:3 und lediglich eine schwache Korbausbeute im weiteren Spielverlauf bis zur Halbzeit (14:7) verhinderte einen desaströsen Turnierabschluss für den englischen Meister. Im zweiten Spielabschnitt, den letzten 25 Minuten des Turniers für die Schwarz- Gelben, gelang es den Vorsprung souverän über die Zeit zu bringen. Dabei ließ sich die Mannschaft weder von einer Vielzahl fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen noch von der Verletzung Dominic Dürings (40. Minute) aus der Ruhe bringen. So konnte nach dem dritten Sieg in der vierten Partie ein hochverdienter fünfter Platz bis tief in die Nacht gefeiert werden.
Zu den ersten Gratulanten gehörte Ex- Kapitän Sven Müller, der diese Saison beim Korfbal League Verein NIC Groningen in den Niederlanden spielt: “Glückwunsch! Gutes Turnier gespielt und zusammengefasst bei 97 erzielten Körben in vier Spielen nur eine Niederlage. Genausoviele Niederlagen hat auch Boeckenberg KC (belgischer Vertreter Anm. der Red.), aber die sind am Ende Zweiter. Schade, dass die Regeln der IKF (Internationale Korfball Föderation) eine bessere Platzierung unsererseits verhindert haben.” Hierin waren sich mit Sven Müller in der Nachbetrachtung viele einig, auch der erste Vorsitzende der SG Pegasus Udo Schade betonte “mit ein wenig Losglück wäre mit Sicherheit auch der dritte Platz möglich gewesen.”
Jetzt geht der Blick nach vorn, denn mit einer Titelverteidigung in der heimischen Regionalligasaison kann die SGP sich erneut für den Europa Cup qualifizieren und könnte als Vorjahres- Fünfter den überlegenen Teams aus den Niederlanden und aus Belgien bis zum Halbfinale aus dem Weg gehen.

Bereits am kommenden Sonntag steht für die erste Mannschaft der SG Pegasus das nächste Meisterschaftsspiel bevor. In der Sporthalle Im Kleefeld kommt es um 11:45 Uhr zum Derby gegen den Lokalrivalen TuS Schildgen. Ein Sieg gilt hier als absolute Pflicht für den Fünften des Europa Cups 2014.

TimonOrthvsPKC

Europa Cup- Kader der SG Pegasus: Johanna Peuters (10 Körbe), Susanne Peuters7), Anna- Lena Müller (6), Ines Wahle (5), Ariane Henning (1), Linda Wittkowski, Vanessa Hembach (beide 0);
Fabian Kloes (23), Timon Orth (16), Dominic Düring (13), Henning Eberhardt (11), Johannes Kaesbach (3), David Liepold (1), Thorben Hußmann (0).