Pegasus 1 stoppt Negativtrend

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V stoppte mit einem 25:22 (14:9) – Erfolg über den Henrichenburger Korfball Club Albatros den Negativlauf der vergangenen Wochen. Vor heimischem Publikum in der Sporthalle Im Kleefeld siegte der amtierende Meister in der Regionalliga Nord-West nicht souverän, aber verdient.

Bergisch Gladbach. Nach den Niederlagen gegen den TuS Schildgen 1932 e.V. und den KV Adler Rauxel ließ SGP-Trainer Ronald Ligt den Topscorer aus der vergangenen Saison, Fabian Kloes, gegen den HKC Albatros auf der Bank. Mit dieser einzigen Veränderung in der Startacht wollte die Mannschaft den Negativtrend aus den Spielen nach dem ersten Europa Cup-Auftritt der SG Pegasus stoppen.

Um im Kampf um die Meisterschaft dem Schweriner Korfball Club auf den Fersen zu bleiben, war ein Sieg Pflicht. Die Nervosität nach den schwachen letzten Partien war in der Anfangsphase zu spüren, nur langsam gelang es den Schwarz-Gelben die Kontrolle über ein kampfbetontes Spiel zu übernehmen. Nach 13 Spielminuten leuchtete die erste Drei-Körbe-Führung auf der Anzeigetafel auf (6:3), doch die Albatrosser ließen den Favoriten nicht davon ziehen. Bis zur Halbzeitpause erarbeitete sich die SG Pegasus einen verdienten Vorsprung, doch auch der Treffer zum 14:9 durch den HKC mit dem Halbzeitpfiff bewies, dass der Gastgeber keinesfalls souverän agierte.

SGP-ReboundDominicDüring

Dominic Düring im Duell um den Rebound

Nach der Pause blieb die Partie über weite Strecken sehr ausgeglichen, die SGP verteidigte einen drei bis fünf Körbe Vorsprung, konnte sich aber nicht nachhaltig von dem Kontrahenten absetzen. Als sechs Minuten vor Spielende Timon Orth mit zwei sicher verwandelten Strafwürfen das Resultat auf 24:18 hochschraubte, schien die Partie entschieden. Doch der HKC Albatros bewies in dieser Phase großen Kampfgeist und steckte nicht auf, während Pegasus nicht konsequent weiterspielte. Mit vier Treffern in Folge erreichten die Gäste aus dem Ruhrgebiet das Spiel in der Schlussphase spannend zu machen. In der aufgeheizten Atmosphäre in der Sporthalle Im Kleefeld machte sich bei den Zuschauern wie bei den Spielern des Gastgebers Nervosität breit. Nationalspielerin Susanne Peuters erzielte in der Schlussminute den entscheidenden Treffer zum Endstand.

Mit dem 25:22 (14:9) verteidigt die SG Pegasus den zweiten Tabellenplatz und kann mit einem Sieg gegen den KC Grün-Weiß Castrop-Rauxel am kommenden Sonntag (13 Uhr, Sporthalle Im Kleefeld) dafür sorgen, dass das letzte Spiel der Regionalligasaison gegen den SKC den Kampf um den Titel entscheidet.

SG Pegasus 1: Henning Eberhardt (4 Körbe), Timon Orth (4), Dominic Düring (2), Johannes Kaesbach (6); Susanne Peuters (4), Johanna Peuters (2), Ines Wahle (2), Anna-Lena Müller (1).