Sieg in der Relegation – Niederlagen beim DJC

Zwei Jugendmannschaften der SG Pegasus waren beim Deutschen Jugend Cup im Einsatz. Außerdem trat die zweite Seniorenmannschaft gegen den KV Adler Rauxel 2 in der Relegation für die Liga NW an.

SG Pegasus D1 – KV Adler Rauxel D1 4:5 (2:2)

Harter Kampf, große Leidenschaft – und am Ende leider bittere Tränen. Alles versucht, aber leider verloren. Unsere D-Jugend musste sich im Deutschen Jugend Cup zum Beginn eines langen Korfballtages der D1 des KV Adler Rauxel geschlagen geben.

Mit Konfetti- und schwarz-gelbem Luftschlangen-Regen begrüßten die mitgereisten Fans, Eltern und Spieler der anderen Pegasus-Teams die SGP-Youngsters. Die präsentierten sich zwar durchaus nervös ob der riesigen Zuschauerzahl, doch sie zeigten auch wie sie sich zum RTB-Meister gekrönt haben: Mit spektakulären Treffern. Leider ließen vom Strafwurfpunkt dann aber doch die Nerven unsere Schützlinge im Stich. Während Adler Rauxel geschickt den Weg zum Korb fand. Nach dem 4:5 gelang es der SGP D1 nicht mehr, noch einmal den Ausgleich zu erzielen. Doch das Team darf stolz auf sich sein – fanden auch die mitgereisten Schwarz-Gelben und trösteten die Jungs und Mädels minutenlang mit stehenden Ovationen. Nächstes Jahr gibt’s einen neuen Versuch!

SG Pegasus C1 – Schweriner KC C1 7:8 (5:5)

Die C-Jugend ging – trotz der Meisterschaft im RTB – als klarer Außenseiter ins DJC-Finale gegen die C1 des Schweriner KC. Doch nach dem (obligatorischen) Konfetti- und Luftschlangenregen in schwarz-gelb startete unser Team furios. Der erste Korb durch Mia Hornung weckte große Hoffnungen. Und tatsächlich hielt die SGP C1 dank starker Verteidigung das Spiel komplett offen. Doch auch unsere C-Jugend musste in der Schlussphase einem Rückstand hinterherlaufen. Großer Kampf brachte riesige Ausgleichsmglichkeiten. Doch selbst bei einer Dreifach-Chance in der letzten Minute wollte der Ball einfach nicht zum 8:8 durch den Korb fallen… so musste sich die C1 trotz eines tollen Spiels am Ende ganz knapp dem Schweriner KC geschlagen geben. Schade, es hat dennoch große Freude gemacht, euch zuzusehen!

SG Pegasus S2 – KV Adler Rauxel S2 21:20 (11:11)

Wer nach dem 31:13-Erfolg im Vorjahres-Relegationsspiel der SGP S2 gegen Adler 2 eine ähnlich dominante Vorstellung der Pegasus Reserve erwartet hatte, sah sich im diesjährigen Hinspiel getäuscht. Zwar kam die Mannschaft von Johanna Peuters ordentlich in die Partie, doch Adler ließ sich zu keinem Zeitpunkt der Partie abschütteln. Mit ihrem Mix aus sehr erfahrenen und jungen Spielern stellten sie die SGP-Defensive vor Probleme und nutzten die Fehler, die für Adler zu vielen kurzen Chancen sowie Straf- und Freiwürfen führten, aus.

Mitte der zweiten Halbzeit musste Pegasus 2 so nach dem 11:11-Pausenstand sogar einem zwischenzeitlichen Drei-Körbe-Rückstand hinterherlaufen. In der Schlussphase agierte Pegasus konsequenter als der starke Gegner aus Castrop-Rauxel. Nach dem Ausgleich zum 20:20 wenige Minuten vor Schluss krönte sich der eingewechselte Johannes Hauffen mit einem Durchlaufballtreffer vier Sekunden vor Schluss zum Matchwinner – 21:20.

Nach dem Auswärtserfolg hat Pegasus 2 nun gute Chancen erneut den Klassenerhalt zu sichern, darf sich jedoch im Rückspiel keine Niederlage erlauben.

Fotos: Kerstin von Berg// SG Pegasus