Sensation: Alle SGP-Nationalspieler holen EM-Medaillen

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Korfball-Europameisterschaft in den Niederlanden sensationell die Silber-Medaille gewonnen. Dabei waren drei Spielerinnen und fünf Spieler aus den Reihen des aktuellen deutschen Meisters SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. im Einsatz. Die portugiesische Nationalspielerin der SG Pegasus, Isabel Almeida, führte ihre Mannschaft als Kapitänin durchs Turnier.

Im Spiel um Platz drei gelang Portugal ein 20:19-Überraschungssieg gegen Belgien. Somit haben alle Nationalspieler der SGP in den Niederlanden Medaillen gewonnen. Für die deutsche Nationalmannschaft, die im Finale gegen den Serieneuropameister Niederlande mit 21:08 unterlag, war es die erste EM-Silbermedaille in der Geschichte des deutschen Korfballs.

Obere Reihe: Dominic Düring, Thorben Hußmann, Timon Orth; Unten: Ali Enzar Hrustic, Johanna Peuters, David Liepold, Isabel Almeida, Anna Orth, Ina Heinzel, Henning Peuters.

Historisch verlief für die deutsche Mannschaft schon die Gruppenphase. Nach dem knappen 17:16-Auftaktsieg gegen Portugal besiegte Team Deutschland den Weltranglistendritten Belgien mit 20:18. Die Belgier gelten vor jedem Turnier als sicherer Vize-Europameister und einziger ernsthafter Konkurrent der Niederlande, doch bei der EM 2018 stieß Deutschland sie bereits in der Gruppenphase vom Thron. SGP-Nationalspieler David Liepold steuerte sieben Treffer zum Überraschungserfolg bei. Nach Pflichtsiegen gegen die Tschechische Republik und Ungarn wartete im Halbfinale das Team von Isabel Almeida, Portugal. Trotz der Niederlage in der Gruppenphase hatten die Portugiesen sich ins Halbfinale gekämpft, unterlagen hier aber deutlich mit 20:10. Silber für Deutschland! Und Bronze für Portugal durch ein sensationelles 20:19 im Spiel um Platz drei gegen enttäuschte Belgier.

Isabel Almeida (Portugal, 9 Körbe), Ina Heinzel, Anna Orth (10), Johanna Peuters (3), Dominic Düring (10), Thorben Hußmann, Ali Enzar Hrustic (1), David Liepold (9), Timon Orth (10, alle Deutschland).