Berichte von Jugend- und Verbandsligaspielen am Wochenende 2./3. Februar

Pegasus 3 – Schildgen 4 14:3

Um 9:00 Uhr wurde am frühen Sonntagmorgen das Derby in der Verbandsliga im Kleefeld angepfiffen. Die dritte Mannschaft wollte das Unentschieden aus der Hinrunde vergessen machen und einen dominanten Auftritt hinlegen. Oliver Wittkowski fing nach langer Verletzungspause in der Startacht für Niko Heisterkamp (festgespielt in der S2) an. Doch sein Knie zeigte nach einigen Minuten eine Reaktion, sodass er schon früh sicherheitshalber durch Leon Neese ersetzt wurde. Nach einem 0:1 Rückstand nahm der Tabellenführer aus Rommerscheid langsam Fahrt auf und die ersten Würfe fanden in den Korb. Einzig die Trefferquote war, wie in vergangenen Spielen, nicht hoch genug, um sich deutlicher vom Konkurrenten abzusetzen. Dafür zeigte die Verteidigung eine konzentrierte Leistung, wodurch viele Bälle schnell wiedergewonnen werden konnten. Mit einem Vorsprung von 8:2 ging es in die Halbzeit.
Trainer Thorben Hußmann zeigte sich zufrieden mit den individuellen Umsetzungen der Taktik der Spieler, forderte aber zugleich eine größere Korbausbeute bei gleichbleibender Verteidigungskonzentration. Nach der Halbzeitpause wurden schnell zwei Körbe bejubelt, doch danach stockte das Angriffsspiel der Pegasuser wieder. Um neuen Schwung in das Spiel zubringen wurden im Verlauf der Partie Maibritt Ufer, Judith Linke, Dominik Selzer und Lukas Ullrich für Antonia Deharde, Paula Merkel, Lennard von Berg und Leon Neese eingewechselt. Doch am Ende der Partie mussten sich die Spieler mit nur vier weiteren eigenen Körben zufriedengeben. Die zwei Punkte gingen somit verdient an den Spitzenreiter, der am kommenden Samstag um 17:00 Uhr im Kleefeld den Tabellenvierten aus Wesseling empfängt.

Pegasus 3: Lennart Hußmann (3), Jan Schneppensiefen (1), Lennard von Berg (1), Oliver Wittkowski, Sandra Meyer (2), Carina Höfelmanns (1), Antonia Deharde (1), Paula Merkel (2) Eingewechselt: Maibritt Ufer, Judith Linke (1), Leon Neese (1), Dominik Selzer (1), Lukas Ullrich

Pegasus C1 – Voiswinkel C1 19:0

Die von Jule Scholl, Lea Hornung und Niko Heisterkamp betreute C-Jugend zeigte in ihrem Duell mit dem TV Voiswinkel eine engagierte Leistung. Die spielerische Überlegenheit gegen eine sehr junge Voiswinkler Mannschaft zeigte sich in vielen Korbchancen aller Spielerinnen und Spieler. In Folge hatten die Zuschauer viele Körbe der Kinder zu beklatschen. Im Training wird weiterhin die Korbarbeit ein Thema sein, um im Angriffsspiel zu noch mehr Korbchancen zu kommen. Dies soll sich am kommenden Sonntag um 11:45 Uhr/Im Kleefeld gegen den starken Konkurrenten aus Schildgen auszahlen. Das Hinspiel vor zwei Wochen endetet 5:5, weshalb sich auf ein spannendes Spiel gefreut werden kann.

Pegasus D1 – Voiswinkel D1 4:11

Die D-Jugend konnte, auch aufgrund zweier Spieler Ausfälle, nur eine Halbzeit mit dem TV Voiswinkel mithalten. In einer ausgeglichen ersten Hälfte konnte das Team von Lena Gerlich und Lennard von Berg vier Treffer erzielen. Doch in der zweiten Halbzeit konnten die starken Mädchen auf Voiswinkler Seite nicht an ihren Treffern gehindert werden, so dass im Training dies weiterhin geübt werden muss. Trotzdem gaben sich die schwarz-gelben nie auf und konnten sich noch einige Chancen erspielen, welche leider nicht genutzt wurden. Am Sonntag trifft das Team auf die zweite Mannschaft von Schildgen um 12:45 Uhr im Kleefeld.

Pegasus D2 – Schildgen D1 2:9

Gegen die erste Mannschaft aus Schildgen musste die zweite Mannschaft von Pegasus leider eine Niederlage hinnehmen. Nichtsdestotrotz zeigten die Spieler eine anschauliche Leistung und können im nächsten Spiel die spielerische Entwicklung hoffentlich bestätigen.

Berichte: Thorben Hußmann (Jugendwart & S3-Trainer)