WM-Tagebuch 2019 #2 – Durbs

Am ersten Tag nach der Ankunft in Durban (Südafrika) berichtet Johanna, wie die Deutsche Korfball-Nationalmannschaft den Tag vor WM-Start verbracht hat. Am Donnerstag geht’s los: Deutschland spielt um 19:15 Uhr gegen Japan – live bei Youtube und im Irish Pub Schildgen. Aber zuerst zu Johannas Bericht:

Liebe Pegasusen,

ich bin leider vorzeitig bei Yanif rausgeflogen und nutze die Zeit um schonmal ein paar Zeilen zu schreiben.
Heute haben wir einen freien Tag zum Akklimatisieren, der tut nach der langen Reise auch ganz gut. Nachdem ich gestern um 9 Uhr schon geschlafen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich bis heute bis um 8:30 durchschlafe, aaaber das Bett war so muckelig, dass ich tief und fest in meinen Träumen versunken war. Um halb 10 gab es dann Frühstück…

So viele Zeilen waren es doch nicht, da wir schon wieder zum Essen mussten.

Also berichte ich mal vom Essen. Bis jetzt bin ich zufrieden, viel Auswahl, vor allem für Fleischfans, aber auch Obst und Joghurt gab es zu genüge. Heute Mittag gab es Burger mit Pommes, als alter Pommes-Experte waren mir diese nicht lang genug in der Fritteuse, aber ich will mal nicht kleinlich sein. In dem Essensraum sind gefühlt mehr Mitarbeiter des Hotels als Hotelgäste, was nicht daran liegt, dass wir so wenige sind. Für jeden Teil des Burgers gab es einen Verantwortlichen, dann gibt es noch ganz viele Teller-Wegräumer und ein paar stehen einfach ein bisschen rum und warten darauf eine Aufgabe zu erspähen.
Nach dem Mittagessen ging es ab zum Strand, sagen wir mal so, hier war nicht der Weg das Ziel.

Blick auf den Strand in Durban

Durbs (wie die einheimischen die Stadt nennen) ist sehr vermüllt und es riecht hin und wieder nach Urin, man muss allerdings dazusagen, dass wir nicht so einen großen Teil gesehen haben, vielleicht werde ich ja noch umgestimmt.
Die Promenade war dann hingegen sehr schön, Palmen, Strand und Meer, den Surfern ein bisschen zugucken, da vergisst man schon leicht die Zeit. Ganz gestresst hat Jochen uns dann nach Hause gescheucht, denn das Teammeeting stand bevor. Allerdings waren wir ihm zu langsam, man sah nur noch einen roten Punkt in der Ferne. Problem: Jochen ist wohl der einzige, der uns freikaufen könnte…
Aber wir haben ja noch den Jan, Glück gehabt.

Surfer mit Blick auf die Skyline


Jochen hat es pünktlich geschafft, David wurde mit Arjen Robben verwechselt und wir haben uns von einem Polizisten, der ein Shirt mit Florida Schriftzug an hatte, noch belehren lassen, dass wir vor Dieben aufpassen sollen, sogar extra angehalten hat der für uns.
Ich spul ein bisschen vor zum Training, leider das letzte vor dem Japan Spiel, man spürt den Flug noch in den Knochen und ein paar mehr Würfe in der neuen Umgebung wären schön gewesen. Andererseits heißt das: Es geht jetzt endlich los, kein Training, keine Testspiele, ab jetzt zählt es.
Wir sind alle heiß und wollen zeigen, dass der Erfolg bei der EM kein Zufall war!

Team Deutschland zur WM 2019 in Südafrika


Übrigens, wenn man die Belgier im Hotel sieht, wünscht man sich ja doch seine Silbermedaille herbei…
Ich bin jetzt wieder im Bett, der Tag hat einen geschafft und mein Bauch ist ganz schön gefüllt, das Abendessen hat mir nämlich sehr gemundet.
Gute Nacht und schlaft gut!
Eure Johanna

Live-Ticker zum Japan-Spiel

Live-Stream auf Youtube