Erfolgreicher Samstag für SGP-Teams

An diesem Wochenende waren 10 Teams der SG Pegasus im Einsatz. Bedingt durch Totensonntag fanden alle Spiele am Samstag statt. Hier die Spielberichte:

SG Pegasus 1 – Schweriner KC 2 28:11

Einen ungefährdeten Sieg feierte Pegasus 1 am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Schweriner KC 2. In der ersten Hälfte passte sich die Mannschaft noch etwas dem langsamen Tempo der Gäste an, konnte aber dennoch schnell davonziehen. So war der Heimsieg nie in Gefahr. Coach Henning Peuters war mit der Gesamtleistung zufrieden und freute sich über die noch größere Konzentration und den Einsatzwillen in der zweiten Halbzeit. Ein Sonderlob verdienten sich die Youngsters Lena Gerlich, Luisa Abrahams, Johannes Hauffen und Niko Heisterkamp, die sich ihre Einsatzzeit verdienten. Nach der konstanten Teamleistung sieht der Trainer seinen Kader auf einem guten Weg für die weiteren Liga-Spiele und den Europa Cup im Januar in Budapest.

SG Pegasus 2 – Schweriner KC 1 15:21

Die zweite Mannschaft der SGP lieferte dem Favoriten Schweriner KC 1 einen harten Kampf. Die Gäste aus Castrop-Rauxel hatten zwar bereits nach zehn Minuten eine Führung inne, die sie nie wieder abgaben. Die Mannschaft von Ex-Pegasus-Trainer Fabian Kloes zog allerdings nie weiter als auf sechs Körbe weg.

Offensiv tat sich Pegasus immer wieder mit der Schweriner Hinter-Verteidigung schwer. Doch in den starken Phasen gelang es den Schützlingen von Timon Orth den Tabellendritten unter Druck zu setzen und mehrere gute Chancen pro Angriff zu erspielen. In der eigenen Verteidigung gelang es mit wenigen Ausnahmen, diszipliniert und konzentriert zu verteidigen. So hielt die SGP-Reserve den SKC vom Frei- und Strafwurfpunkt entfernt, der Favorit musste sich die meisten Körbe sehr hart erarbeiten. Eine Leistung, an die Pegasus 2 im nächsten Saisonspiel gegen Adler 1 anknüpfen will.

if Köln 2 – SG Pegasus 4 10:12

Die vierte Mannschaft wartete vor dem 5. Spiel noch auf ihren ersten Saisonsieg. Ein bisschen Druck lastete daher auf der Mannschaft, was sich insbesondere in der ersten Halbzeit bemerkbar machte. Während die Verteidigung einen sehr guten Job machte, gelang es dem Angriff selten ein dynamisches Spiel aufzuziehen. Dementsprechend korbarm endete die 1. Halbzeit mit 4:4. Vor dem Spiel wurden 15 Körbe als Ziel ausgerufen, sodass die Enttäuschung groß war. In der 2. Halbzeit spielten die Schwarz-Gelben bessere Chancen heraus und zeigten eine verbesserte Reboundarbeit, sodass sie sich zwischenzeitlich mit drei Körben absetzen konnten. Das Spiel blieb jedoch bis zum Schluss spannend. In den entscheidenden Phasen trugen die beiden jüngsten Herren im Team, Leon Jelito und Vincent von Berg, mit jeweils zwei Treffen zum wichtigen ersten Erfolg der Saison bei. (Bericht: Dominic Düring)

Es spielten: Paula Merkel, Anastasia Rex, Kerstin Wieseler, Rebecca Schmitz, Mia Hornung

Pierre Dorner, Simon Weyer, Linus Mielzarek, Dominik Selzer, Vincent von Berg, Leon Jelito, Max Przyklenk

SG Pegasus C1 – TuS Schildgen C1 16:2

Da die Schildgener Mannschaft für die Trainerinnen recht unbekannt war, gingen alle von einem hochspannenden Spiel aus, mit knappen Ergebnis. Die SpielerInnen zeigten sehr schnell, dass dies am Samstagnachmittag nicht der Fall sein wird und ließen den Schildgenern kaum Chancen im Angriff. Sie erarbeiteten sich selbst viele Würfe, von denen in der ersten Halbzeit auch fünf den Weg in den Korb fanden. Besonders zu erwähnen ist, das viele Spielzüge, die fleißig in den letzten Wochen trainiert wurden, sehr gut umgesetzt wurden. Sehr zufrieden mit der ersten Halbzeit ging es in die Kabine – aber es war klar, da geht noch mehr. In der zweiten Halbzeit konnten die Bälle noch schneller gewonnen werden und die Würfe waren noch konzentrierter. Somit ging die C1 mit einem 16:2 als Derbysieger vom Platz und trifft am 1.12.2019 in der Sporthalle in Odenthal auf Voiswinkel C1 und kann dort einen weiteren Schritt zur Meisterschaft machen.

SG Pegasus C2 – TV Voiswinkel C1 5:7

Die C2 hatte mit Voiswinkel C1 einen schweren Gegner gegenüber. Nur zu siebten und mit zwei D-Jugend Mädchen war es schwierig vorauszuschauen, wie die Mannschaft sich schlagen würde. Doch höchstmotiviert und mit 100 Prozent in jedem Duell wirkten die Spieler/-innen in den ersten Minuten aufgeweckter und gingen mit 1:0 in Führung. Danach gab es auf beiden Seiten Korbchancen, doch Voiswinkel zeigte sich abgebrühter und verwandelte weniger Würfe in mehr Treffer. So ging es mit 1:4 in die Halbzeitpause. Die Ansprache wirkte und es wurde noch konzentrierter gespielt, noch mehr Bälle wiedergewonnen und auch mehr getroffen. So ging die zweite Halbzeit mit 4:3 an Pegasus – was leider nur zu einer 5:7 Niederlage reichte. Dennoch ein prima Ergebnis, womit im Vorhinein nicht gerechnet wurde. Dementsprechend kann die C2 voller Selbstbewusstsein in das Auswärtsspiel am 08.12 gegen Wesseling C1 gehen. Einen großen Respekt auch an unsere D-Mädchen, die sich super geschlagen haben und hoffentlich auch in den nächsten Spielen die C2 unterstützen werden. (C-Jugend-Berichte: Johanna Peuters)

E-Jugend-Spieltag in Quettingen

SG Pegasus E1 – TuS Schildgen E2 1:5 // SV BW Hand E1 – SG Pegasus E1 1:11

SG Pegasus E2 – TuS Schildgen E3 5:1 // TuS Quettingen E1 – SG Pegasus E2 3:14

TuS Schildgen E1 – SG Pegasus E3 7:5 // SG Pegasus E3 – TuS Schildgen E4 6:1

SG Pegasus E4 – TuS Schildgen E5 6:2 // TuS Schildgen E2 – SG Pegasus E4 12:1

SG Pegasus E5 – SV Bechen E1 1:13 // TuS Schildgen E3 – SG Pegasus E5 5:3

15 Teams (jeweils 3 Gruppen zu je 5 Mannschaften) trafen am Samstag im 1. E- Jugendspieltag der Saison aufeinander. Davon stellten allein die SG Pegasus und der TuS Schildgen 10 Mannschaften. Das weitere Teilnehmerfeld vervollständigten die Mannschaften vom SV Blau-Weiß Hand, iF Köln, SV Bechen, TV Voiswinkel und dem Gastgeber TuS 05 Quettingen. Alle 5 Teams der SGP gingen sehr engagiert in ihre Begegnungen. Vor allem die E3- Jugend musste sich in ihrem ersten Spiel mit der starken E1 vom TuS Schildgen auseinandersetzten. Beide Teams lieferten sich einen sehenswerten Kampf mit schnellen Spielzügen und sehenswerten Treffern. Zur Halbzeit lag unser Team mit 5:2 hinten. Ein wenig Resignation machte sich bei den Spielern breit. Die Halbzeit zwei konnte aber offen gestaltet werden. Schildgen warf noch 2 und Pegasus 3 Körbe. Am Ende reichte es leider nicht mehr zum Sieg. Ergebnis 7:5 für den TuS. Das zweite Spiel wurde klar mit 6:1 gegen den TuS Schildgen E4 gewonnen.

Auch die E1 lieferte sich gegen den TuS 2 einen harten Kampf. Trotz gut vorgetragener Spielzüge wurde zu häufig der Korb nicht getroffen. Die Schildgener dagegen trafen aus allen Lagen. Am Ende hieß es viel zu hoch 1:5 gegen unser Team. Die zweite Begegnung wurde gegen den Neuling SV Blau-Weiß Hand klar mit 11:1 gewonnen. Die E2 zeigte sich in beiden Spielen hoch konzentriert und gewann klar mit 5:1 gegen den TuS Schildgen 3 und mit 14:3 gegen den TuS 05 Quettingen. Damit hat die Mannschaft in ihrer Gruppe die Tabellenführung übernommen. Licht und Schatten zeigte die 4. Mannschaft der SGP. Mit 6:2 ging man als Sieger im Spiel gegen den TuS 5 vom Platz und zeigte dabei eine wirklich gute Leistung. Gegen die gnadenlose Wurf-Effizienz der Spieler des TuS E2 hatte unsere Mannschaft keine Chance und verlor am Ende viel zu hoch mit 12:1.

Die jüngsten Spieler der SGP tummelten sich in der 5. SGP-Mannschaft. Sie machten ihre Sache über weite Strecken schon sehr gut und verloren ihr erstes Spiel gegen die routinierte Mannschaft des SV Bechen mit 13:1. Im zweiten Spiel gegen den TuS Schildgen 3 konnte man über weite Strecken mithalten und verlor nur knapp mit 3:5.

Alles in allem war der Spieltag sehr erfolgreich. Nun kommt es auf das Abschneiden unserer Teams am zweiten Hinrundenspieltag am 15. Dezember in Bergisch Gladbach an. Mindestens Tabellenzweiter muss man werden um in die Meisterrunde einziehen zu dürfen.Wir drücken unseren Teams die Daumen. (Bericht: Udo Schade)